Ballschule des TCR für Kindergartenkinder war ein voller Erfolg

Bälle faszinieren Menschen jeden Alters, wobei der Umgang mit Bällen gelernt sein will. Wie vielfältig das Balltraining für Kinder sein kann, wurde den Kids in der Ballschule des Tennisclubs Rednitzhembach nähergebracht. Dabei hat der Umgang mit Bällen durchaus einen Eigenwert und ist nebenher eine gute Vorbereitung auf die verschiedenen Ballsportarten.

Insgesamt 17 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren nahmen das Angebot an und verbrachten während der Sommersaison jeweils Freitagnachmittag neunzig aktive und spannende Minuten auf der Anlage des TCR. Lisa und Martina, die beiden Trainerinnen, die nach dem Heidelberger Ballschulkonzept ausgebildet und zertifiziert sind, nahmen sich mit viel Geduld, Ausdauer und Kreativität den kleinen Nachwuchsportlerinnen und -sportlern an. Es wurde mit großen und kleinen Bällen gespielt, es wurden Bälle gerollt, geworfen, geschossen, balanciert und gefangen. Manchmal wurde in Gruppen und als Team agiert, manchmal auch als Einzelkämpfer. Die Kinder nahmen jede neue Herausforderung mit großer Begeisterung an. Zusätzliches Material wie Hütchen, Ringe, Dosen oder Schläger wurden in die Spiele integriert und förderten die koordinativen Fähigkeiten der Kids. Bei Bedarf wurden Trinkpausen eingelegt und Entspannungsspiele eingebaut. Im Fokus lagen die Förderung der Allgemeinmotorik und das Vermitteln von sportspielübergreifenden Basiskompetenzen für einen kindgerechten Start ins Ballspielleben. Ziel war es immer, den Kindern den Spaß an der Bewegung und die Freude im Umgang mit verschiedenen Bällen zu vermitteln.

Dr. Ute Halbig