Tenniscamp 2023

Tennisspielen macht unglaublich viel Spaß

Getreu nach diesem Motto fanden sich in der zweiten Ferienwoche 17 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren auf der Anlage des Tennisclubs Rednitzhembach zu einem einwöchigen Tenniscamp ein.

Durchgeführt wurde der Kurs von der Tennisschule Break, deren engagierte Trainer die Kids mit viel Einfühlungsvermögen unterrichteten. Wetterbedingt musste der Kurs an einem Tag in die Tennishalle verlegt werden, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat.

Das diesjährige Camp stand unter dem Motto „Kondition und Fitness“, denn nur bei entsprechender Ausdauer können die beim Tennisspielen gestellten Anforderungen an Koordination und Schlagsicherheit erfüllt werden. Da Tennisspiele auch mal etwas länger dauern können, sind im entscheidenden Satz vorhandene Konditionsreserven für das Endergebnis des Spiels entscheidend. Die Ausdauer ist also ein wichtiger Faktor, um im Tennis erfolgreich zu sein. So gab es jeden Tag neben verschiedenen Tenniseinheiten auch Konditionseinheiten. Dabei spielten die Kinder beispielsweise erst einige Vorhand- oder Rückhandbälle um anschließend einen kurzen Hindernisparcours zu durchlaufen, um dann wieder von vorne zu beginnen.

Daneben wurde auch viel Wert auf Matchpraxis im Einzel und im Doppel gelegt. Welcher Spielzug funktioniert gegen den Gegner am besten? Soll der Aufschlag nach außen oder durch die Mitte? Solche und andere taktischen Spielzüge wurden ausprobiert.

Am letzten Tag wurde ein kleines Tennisturnier veranstaltet. Die Nachwuchssportlerinnen und -sportler kämpften mutig um jeden Ball und jeden Punkt. Beim Erhalt der Abschlussgeschenke konnten anschließend alle als wohlverdiente Siegerin oder Sieger vom Platz gehen.

Die Freude am Tennis kommt nicht nur durch die sportlichen Erfolge, sondern auch durch das Miteinander auf dem Platz, was eine Mutter mit ihrer Aussage bestätigte: „Mein Kind kommt ausgepowert, aber glücklich nach Hause!“

Unterstützt wurde die Tennisschule Break von einigen Mitgliedern des TCR, die als freiwillige Helfer/in agierten. Ein großes Dankeschön geht daher an Benno, Jasmin, Gerti, Tamara, Petra, Linda, Andi und Gisela.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es dem Tennisclub Rednitzhembach und der Tennisschule Break auch 2023 wieder gelungen ist, ein erfolgreiches Feriencamp mit viel Tennis, Spaß und Freude für die Kinder auf die Beine zu stellen.

Dr. Ute Halbig